Die Treuhandbranche im Wandel: Zukünftige Beziehung zwischen Treuhänder und Kunden

Publiziert am 11.03.2024

Technischer Fortschritt, sich ändernde regulatorische Anforderungen sowie wandelnde Bedürfnisse von Kunden werden die Treuhandbranche zukünftig nachhaltig prägen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Treuhänder und ihre Kunden gleichermassen die Veränderungen antizipieren und sich anpassen. Aber wie wirkt sich diese Entwicklung auf die zukünftige Beziehung respektive Zusammenarbeit aus?

Digitalisierung der Treuhandbranche

Die Digitalisierung wird die Art und Weise, wie Treuhänder arbeiten, grundlegend verändern. Von der Automatisierung von Buchführungsprozessen bis zur Einführung von Cloud-basierten Tools und Künstlicher Intelligenz (KI) - die Branche wird sich rasch weiterentwickelt. Diese Technologien ermöglichen nicht nur eine höhere Effizienz, sondern bieten den Kunden die Möglichkeit, in Echtzeit auf ihre finanziellen Daten zuzugreifen. Papierbelege werden in absehbarer Zeit immer mehr von der Bildfläche verschwinden. Es werden schon jetzt zunehmend elektronische Rechnungen erstellt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese vom Rechnungssteller direkt in die Buchhaltung sowie E-Banking des Rechnungsempfängers integriert werden können. Ist die Arbeit dadurch nun einfacher und schneller geworden? Nicht unbedingt. Die Implementierung solcher Tools und die korrekte Verbuchung erfordert nebst Know-How auch viel Zeit und Geduld. Dieser Prozess kann unter Umständen langwierig und fordernd sein. Er ist deshalb nicht zu unterschätzen und die Wichtigkeit entsprechend hoch einzustufen. Alsbald die Parametrisierung abgeschlossen ist, kann von einer beachtlichen Zeitersparnis gesprochen werden. Wirklich finalisiert ist dieser Vorgang in der Regel nie. KI wie auch Tools lernen immer neu dazu, in dem sie viele verschiedene sowie komplexere Sachverhalte bearbeiten und von den Programmentwicklern stets aktualisiert oder verbessert werden.

Beratung und Mehrwertdienste

Durch die Zeitersparnis bei der Buchführung eröffnen sich neue Türen in anderen Bereichen des Treuhands. Zudem gehen die Erwartungen der Kunden über die traditionelle Buchführung hinaus. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bieten Treuhänder verstärkt Mehrwertdienste an, darunter strategische Finanz- & Nachfolgeplanung, Steuerplanung und -optimierung sowie Finanzberichterstattung und -analyse. Diese Zusatzleistungen werden auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele von Kunden zugeschnitten und können eine entscheidende Rolle bei der strategischen Ausrichtung sowie dem langfristigen Erfolg spielen. Proaktivität und Echtzeitberatung sind eine der Grundvoraussetzungen in Bezug auf diesen Wandel, zumal in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt die allgemeinen Ansprüche stets steigen und eine Flexibilität des Treuhänders Standardvoraussetzung ist. Es werden nicht mehr nur rückwirkende Analysen erwartet, sondern auch sofortige Einsichten in die finanzielle Gesundheit. Ein Beratung bedarf einem Gesamtüberblick der Situation, wobei allfällige Chancen unbedingt eruiert und aufgezeigt werden müssen. Treuhänder entwickeln sich demzufolge zu proaktiven Beratern, die Kunden bei der vorausschauenden Planung unterstützen.

Datenschutz und Sicherheit

Am 1. September 2023 trat das neue Datenschutzgesetz in der Schweiz in Kraft. Für die Treuhandbranche ist dies enorm wichtig, da sie für die Verarbeitung hoch sensibler finanzieller wie auch persönlicher Informationen bekannt ist. Die Verantwortlichkeit der Daten liegt zukünftig auch in den Händen der Treuhänder und nicht nur bei den Kunden. In punkto Sicherheit sind starke Server und Firewalls, welche die sensiblen Daten vor Cyberangriffen schützen, unumgänglich. Zudem darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass das Personal entsprechend geschult werden sollte, um möglichen Angriffen präventiv vorzubeugen.

Regulatorische Anforderungen und Compliance

Die schweizerische Treuhandbranche ist stark reguliert und die Gesetze ändern sich ständig. Treuhänder müssen sicherstellen, dass sie den neusten Vorschriften entsprechen und Kunden helfen, sich in diesem komplexen Umfeld zurechtzufinden. Per 1. Januar 2023 trat z.B. das neue Aktienrecht in Kraft , welches wichtige Neuerungen mit sich brachte (siehe CORE-Newsletter #32). Auch werden per 1. Januar 2024 neue MWST-Sätze eingeführt wobei Handlungsbedarf bei den buchhalterischen Einstellungen und Preisgestaltung besteht. Eine Nichteinhaltung von Compliance-Vorschriften kann schwerwiegende rechtliche und finanzielle Konsequenzen haben, sowohl für Treuhänder als auch für Kunden. Daher ist es von grosser Bedeutung, Compliance-Programme zu implementieren, um sicherzustellen, dass alle relevanten Vorschriften und Standards eingehalten werden. Dies trägt dazu bei, das Vertrauen der Kunden zu wahren und rechtliche Probleme zu vermeiden.

Fazit und Ausblick

Die Zukunft wird viele Herausforderungen vor allem in der Digitalisierung und Beratung mit sich bringen, welche es zu bewältigen gilt. Eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kunden und Treuhändern ist unerlässlich. Der Wille, nach vorne zu schauen und sich auf den Fortschritt einzulassen, muss allerdings bei allen Parteien gegeben sein. Es eröffnen sich auch neue Chancen und Optimierungsmöglichkeiten bei den Abläufen. Wir freuen uns, Sie auf Ihrem zukünftigen Weg begleiten und unterstützen zu dürfen.

Matthieu Aebischer

Matthieu Aebischer

Handlungsbevollmächtigter
Treuhänder
Dipl. Treuhandexperte


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